Manuela Serena


über mich

Ich liebe und lebe Qualitätsmanagement.

Expertise

Qualitätsmanagement begeistert mich. Schon immer.


Zu Beginn meiner Berufslaufbahn unbewusst und über die Jahre hinweg immer bewusster und mit wachsender Begeisterung.

 

Es wurde mir früh klar, dass ich meine berufliche Zukunft im Management sehe und habe bereits vor 20 Jahren begonnen im Praxis- sowie Pflegealltag diverse Qualitätsthemen zu bearbeiten und zu betreuen. 

 

Im Jahr 2013 bot sich mir die Möglichkeit meinen beruflichen Schwerpunkt gänzlich in das Qualitäts- und Risikomanagement sowie die Organisationsentwicklung zu legen. Seitdem bin ich mit Begeisterung dabei das Management sowie die Mitarbeitenden zu unterstützen ein praxisnahes Qualitätsmanagement aufzubauen und zu leben.

 

Meine Mission ist es Menschen für das Qualitätsmanagement zu begeistern. Ein gelebtes und verständliches Qualitätsmanagementsystem bietet Organisationen einen grossen Mehrwert - in vielerlei Hinsicht. 

 

Durch meine langjährige Erfahrung im Qualitätsmanagement kenne ich die alltäglichen Herausforderungen sehr gut. Entsprechend habe ich Strategien entwickelt, um die Geschäftsführung als auch die Mitarbeitenden für das Thema Qualitätsmanagement zu begeistern. Es ist meine Leidenschaft Qualitätsmanagement so individuell, effizient und komfortabel aufzubauen, dass es im Alltag von allen geschätzt und mit Spass umgesetzt wird.

 

Gerne unterstütze ich dich und/oder dein Team ein individuelles sowie effizientes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen.

weiter-bildung

Stillstand ist nichts für mich.

Fort- und Weiterbildung ist fester Bestandteil meines privaten und beruflichen lebens.

 

  • Weiterbildung Ärztliches Qualitätsmanagement
  • Interne Auditorin ISO 9001:2015
  • Leitende Auditorin ISO 9001:2015  (mit IRCA-Anerkennung)
  • Error & Risk Analysis (London Protocol)
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Basiswissen ISO 13485:2016
  • M.A. Generalmanagement, Master-Thesis: «Finanzielle Bildung als Schlüssel zur finanziellen Freiheit?!» 
  • B.A. Medizinalfachberufe (Schwerpunkt Unternehmensführung und Management), Bachelor-Thesis: «KTQ (Kooperation für Qualität & Transparenz im Gesundheitswesen) im Krankenhaus: Aktuelle Veränderungen, Entwicklungen und Perspektiven für die Zukunft» 
  • Integratives Konflikttraining 
  • Trainerin für Soziale Kompetenzen 

Publikation

Finanzielle Bildung als Schlüssel zur finanziellen Freiheit (Springer Verlag)